Wir stellen uns vor

Grit Jacobasch

Grit Jacobasch

Diplom-Umweltwissenschaftlerin Naturpädagogin zertifizierte Trainerin, Prozessbegleiterin und Moderatorin Mein Wirken umfasst den ganzheitlichen Ansatz „Mensch und Natur“, eingeschlossen sind die Betrachtung „Natur und Technik in der heutigen Gesellschaft“, das Naturerleben und die Vermittlung von Zusammenhängen in den Naturwissenschaften. Im Vordergrund meiner Arbeit stehen das Stellen von Fragen an die Natur, das Erarbeiten von naturwissenschaftlichen Hypothesen, das Beobachten, Entdecken, das Erkennen, das Reflektieren und das eigene Handeln der Veranstaltungsteilnehmer/-innen.
Anke Schwanz

Anke Schwanz

Diplom-Biologin Naturpädagogin Zertifizierte Bildungspartnerin für Bildung für nachhaltige Entwicklung Das wichtigste Ziel für mich ist die Sensibilisierung der Menschen in der Metropolregion Hamburg für die intakte Natur – nur was wir kennen, können wir schützen. Mein vielfältiges und nachhaltiges Umweltbildungsprogramm fördert die Begegnung zwischen Mensch und Natur, trägt somit zu einem erhöhten Naturverständnis bei. Meine Kursteilnehmenden lernen, entdecken und erleben ganzheitlich mit allen Sinnen. Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen die heimische Pflanzenwelt und die ökologischen Zusammenhänge, eingebunden in die jahreszeitlichen Veränderungen. In Seminaren und Weiterbildungen für Erwachsene, welche unter anderem in NUN-zertifizierten Bildungseinrichtungen stattfinden, vermittle und vertiefe ich das Wissen über die Natur und ermögliche einen naturnahen Zugang.